Instagram

Knapp 20 Teilnehmer fanden sich an einem Freitagabend im Januar im Lemberghaus der Naturfreunde Schwäbisch Hall zu unserem Wintertrainingslager ein. Nach dem gemeinsamen Abendessen und der offiziellen Begrüßung folgte eine Nacht-wanderung, die mit stimmungsvollen Fackeln sowie Glühwein und Punsch umrahmt wurde. In diesem Jahr widmeten wir uns am ersten Abend nicht wie in den letzten Jahren der Theorie in Form eines Regeltests, sondern wir verlegten uns auf die Praxis und schauten gemeinsam den Bundesliga-Rückrundenauftakt Schalke gegen Gladbach. Natürlich lag unser Augenmerk hier darauf, wie Schiedsrichter Deniz Aytekin die neuen Anweisungen hinsichtlich der Ahndung von Unsportlichkeiten umsetzen würde.

Am Samstagmorgen ging es um viertel nach sieben bereits früh weiter. Nach dem Frühstück war zunächst der Kopf gefordert – nun stand der obligatorische Regeltest auf dem Programm. Im Anschluss folgte mit dem Waldlauf der sportliche Teil. Vor dem Mittagessen tauchten wir mit dem Film „Referess at Work“ (dt.: „Schiedsrichter bei der Arbeit“) in die Welt der Spitzen-schiedsrichter ein: Im Film wird beispielsweise mit Original-Mitschnitten der Headset-Kommunikation anschaulich und authentisch dargestellt, wie Fifa-Schiedsrichter Howard Webb und andere ihrer „Arbeit“ auf dem Platz nachgehen.

Am Nachmittag referierte Obmann Volker Stellmach über die Beobachtungs-ergebnisse der Hinrunde. Hierbei zeigte er anhand der Beobachtungsbögen unserer Leistungsschiedsrichter auf, auf was es unter Beobachtung ankommt und wo Verbesserungspotentiale für die Spielleitung auf dem Platz vorhanden sind. Im Anschluss daran durften die Teilnehmer selbst wieder etwas aktiver werden: In zwei Workshops erarbeiteten sie zu den Themen Training und Aktivitäten Vorschläge und Ansätze, wie diese Themenfelder weiterentwickelt werden können.

Eine schöne und wertvolle Praxis im Trainingslager ist es auch, dass unsere älteren Kameraden im Lemberghaus vorbeischauen – so auch dieses Jahr. Zahlreiche „Passive“ waren gekommen und „Altmeister“ Veli Hekim ließ es sich natürlich nicht nehmen, mit dem Bingo-Spiel zum geselligeren Teil des Tages überzuleiten. Zu dem gehörte auch das Abendprogramm, das Roman Maier und Manuel Schmauß vorbereitet hatten. Drei Gruppen duellierten sich in verschiedenen Disziplinen, wie z.B. Quizfragen oder Darts. Die Entscheidung um den Tagessieg fiel dann bei „Reise nach Jerusalem“ – und auch wir gehen mit der Zeit, denn im Halbfinale musste die Jury ihre Entscheidung revidieren – nach Videobeweis!

Am Sonntag wurde der Regeltest vom Vortag besprochen, bevor Heiko Leipersberger anhand von Videoszenen Aktuelles aus dem Regelwerk aufzeigte. Das Fazit der Teilnehmer fiel zum Ende der zwei Tage wieder sehr positiv aus. Alle Schiedsrichter konnten etwas für ihren Schiedsrichteralltag mitnehmen und auch der kamerad-schaftliche Aspekt stand im Mittelpunkt. Vielen Dank an die Organisatoren um Roman Maier, Manuel Schmauß und Marco Zauner sowie an das Team der Naturfreunde, die alle zusammen das Trainingslager ermöglicht haben.

|