Instagram

Im Turnus von vier Jahren stellt der Württembergische Fußballverband die Sportschule in Ruit den Bezirken zur Durchführung eines Wochenendlehrgangs für talentierte Nachwuchs-Schiedsrichter zur Verfügung. Nachdem die SRG Künzelsau kurzfristig keinen Teilnehmer mehr stellen konnte, kämpften sich insgesamt 15 Referees (darunter eine Schiedsrichterin) und vier Betreuer aus den anderen Gruppen Bad Mergentheim, Crailsheim, Öhringen und Schwäbisch Hall am Freitag, 15. Juli 2016 durch den Feierabendverkehr auf die Fildern. Nach Check-in und Abendessen eröffnete Heiko Leipersberger (SRG Schwäbisch Hall) den dreitägigen Lehrgang. Zunächst stellten sich alle Teilnehmer vor, ehe man gemeinsam das zweite Gruppenspiel der U19-EM, Kroatien-Frankreich im Fernsehen ansah. Es galt bei dieser Einheit  einerseits, die Ereignisse der Partie auf einer Spielnotizkarte zu dokumentieren, andererseits Stärken und Schwächen des amtierenden Schiedsrichters herauszufiltern. Im Anschluss an eine kurze Analyse kickten einige Teilnehmer bis zum Einbruch der Dunkelheit, andere saßen gemütlich in der Cafeteria zusammen.
Langes Ausschlafen war angesichts des kompakten Programms am Samstag nicht drin, denn bereits nach dem Frühstück hatte Heiko Leipersberger um 8:45 Uhr die Förderschiris in den Lehrsaal des altehrwürdigen Fußballhaus 1 bestellt. In den folgenden 75 Minuten wurden anhand von Videoszenen angemessene Verhaltensweisen zu den Themenkomplexen Vorteil, taktische Fouls und Freistoßmanagement dargestellt. Das mittlerweile herrliche Sommerwetter lockte uns danach auf den Kunstrasenplatz zu einer schiedsrichterspezifischen Trainingseinheit. Fabian Nowak (SRG Öhringen) und Julian Scheidel (SRG Bad Mergentheim) hatten sich einige schweißtreibende Kraft- und Laufübungen ausgedacht und nach dem Abschlussspiel, das von zwei unterschiedlichen Gespannen geleitet wurde, hatten sich alle das Mittagessen verdient.
Die Anspannung stieg, als der mittlerweile eingetroffene Lehrwart Sebastian Schühl (SRG Bad Mergentheim) die obligatorischen Regeltests austeilte. Diese Aufregung war weitgehend unbegründet, denn nur einer der gut vorbereiteten Teilnehmer schaffte das Soll der 39 Punkte nicht. Den restlichen Nachmittag befasste man sich unter der souveränen Moderation von Lehrwart Schühl mit dem Stellungsspiel ohne SR-Assistenten, füllte das neue Formular zur Meldung eines Feldverweis auf Dauer aus und durchlebte einen kurzen Streifzug durch das kürzlich überarbeitete Regelwerk.
Der zweite Lehrgangstag endete mit dem von Fabian Nowak organisierten Fußballturnier in der Kunstrasenhalle. Hier trugen vier gemischte Mannschaften im doppelten Jeder-gegen-Jeden-Modus zwölf spannende und strapaziöse Spiele mit vielen Treffern aus, jeweils ein Referee der nicht beteiligten Teams übernahm dabei die Schiedsrichterrolle.
Während nur wenige Teilnehmer am Sonntagmorgen das Angebot des erfrischenden Wassers im Hallenbad der Sportschule nutzten, schliefen die meisten doch etwas länger aus, wenngleich alle pünktlich beim Frühstück und danach zur Besprechung des Regeltests (durch Sebastian Schühl) erschienen. Eine Gruppenarbeit zum Thema „Aufgaben und Zeichen der Schiedsrichterassistenten“, die von Dimokritos Koumarapis (SRG Crailsheim) moderiert wurde, rundete den Lehrgang ab. Bevor es nach dem Mittagessen zurück in die Heimat ging, blickten die engagiert und diszipliniert mitarbeitenden Hohenloher Jungschiedsrichter in der Abschlussbesprechung zufrieden auf drei erlebnisreiche Tage in der Sportschule Ruit zurück. Aus den Lehrgangsinhalten nahmen die Teilnehmer  gemäß ihrem Feedback viel mit und untereinander konnten neue Freundschaften geknüpft oder gefestigt werden. Schade, dass aus schulischen oder studientechnischen Gründen das zur Verfügung stehende Teilnehmerkontingent  nicht vollständig ausgeschöpft werden konnte, in der kleineren Gruppe konnte dafür umso konzentrierter gearbeitet werden.
Die Schiedsrichtergruppen Bad Mergentheim, Crailsheim, Künzelsau, Öhringen und Schwäbisch Hall bedanken sich beim Württembergischen Fußballverband für die Durchführung dieser Fördermaßnahme. Weiterer Dank gilt dem Team der Sportschule in Ruit, das für alle Fragen ein offenes Ohr hatte.

Heiko Leipersberger

Am Lehrgang nahmen für die SRG Schwäbisch Hall teil: Heiko Leipersberger (Betreuuer), Tanju Kocacöl, Taner Useinov, David Siemianowski, Tim Schaaf, Jan Moser

Hier ein paar Impressionen vom Lehrgang:

Lehrgang Ruit

Foto Foto2 Foto11 Foto3 Foto4 Foto5 Foto6 Foto7 Foto8 Foto9 Foto10 SR-Lehrgang Ruit

 

|