Instagram

Zum Fußballturnier für Schiedsrichtermannschaften lud diesmal die SRG Schwäbisch Gmünd in die Halle nach Mutlangen ein. Grund war das 100-jährige Jubiläum der Schiedsrichtergruppe. Für die Haller sprang dabei ein toller 4. Platz heraus.

Im ersten Spiel traf man auf Gastgeber Schwäbisch Gmünd, die eine starke Mannschaft stellten und von Beginn an Druck machten. Mit der Zeit konnten wir uns aber befreien und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Nach Vorlage von Tim Schürrle brachte uns Christian Jahnel mit 1:0 in Führung. Kurze Zeit später erhöhte Manuel Schmauß nach einem Konter auf 2:0. Leider verpassten wir es das 3:0 zu machen und mussten nach dem 2:1 Anschlusstreffer von Gmünd noch einmal Zittern, brachten den glücklichen, aber verdienten Sieg jedoch über die Zeit.

Im zweiten Spiel erwartete uns die starke Mannschaft von Ulm/Neu-Ulm. Nach zwei schnellen Gegentoren verloren wir dieses Spiel verdient mit 0:2. Im dritten Spiel gegen die bis dahin punktlosen Heidenheimer spielten wir zu naiv. Der Gegner stand meist tief und so wurde die Defensive unsererseits vernachlässigt. Früh gerieten wir in Rückstand, konnten diesen durch Christian Jahnel, nach einem Fehlpass der Heidenheimer Abwehr, allerdings schnell egalisieren. Beim 1:2 und 1:3 wurden wir klassisch ausgekontert. Dies war trotz unserer Druckphase gleichzeitig auch der Endstand.

Danach war erst einmal Mittagspause, die mit einer Stärkung und Kartenspielen verbracht wurde. So konnten wir uns für den finalen Kampf gegen Kocher-Jagst rüsten, die im vierten Spiel auf uns warteten und wo ein Sieg Pflicht war. Kocher-Jagst spielte gewohnt körperlich robust. Wir hielten jedoch mit dagegen und es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Glücklich gingen wir durch einen abgefälschten Distanzschuss von Christian Jahnel in Führung. Ein Konter von Manuel Schmauß brachte das 2:0. Für das 3:0 zeichnete sich Tim Schürrle verantwortlich, der dem Torhüter den Ball abluchste und nur noch über die leere Torlinie einschieben brauchte. Das 3:1 durch Kocher-Jagst war nur noch Ergebniskosmetik. So erreichten wir in einer starken Gruppe mit etwas Glück, aber tollem Kampf und gutem Spiel als Gruppenzweiter das Viertelfinale.

Hier erwartete uns der Hohenloher Nachbar aus Crailsheim. In diesem Spiel nahmen wir von Beginn an das Heft in die Hand und erspielten uns gute Chancen. Leider bekamen wir den Ball nicht im Tor unter und mussten durch den ersten Crailsheimer Angriff das 0:1 hinnehmen. Auch in der Folgezeit verpassten wir den Ausgleich und so hatte Crailsheim die Riesenchance zur Entscheidung, konnte diese aber nicht nutzen. Kurz vor Schluss erlöste uns Christian Jahnel nach Zuspiel von Patrick Schlipf mit dem 1:1. Doch damit nicht genug. Nach tollem Dribbling von Taner Useinov legte er auf Christian Jahnel quer, der den Ball zum viel umjubelten 2:1 Siegtreffer Sekunden vor Schluss im Netz unterbrachte.

Im Halbfinale trafen wir auf die starken Nürtinger. Christian Jahnel brachte uns schnell mit 1:0 in Führung und konnte nach dem Nürtinger Ausgleich auf Zuspiel von Taner Useinov das 2:1 erzielen. Nach einem umkämpften Spiel mussten wir gegen einen immer dominanter werdenden Gegner aber noch das 2:2 und kurz vor der Schluss-Sirene sogar noch das 2:3 hinnehmen.

Der 3. Platz wurde im 9-Meterschießen ausgeschossen, wo wir gegen Ludwigsburg/Vaihingen aber das Nachsehen hatten. Ein Kompliment an die Mannschaft, die toll gekämpft und guten Fußball gespielt hat. Vielen Dank an die Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Gmünd für die hervorragende Organisation.

Christian Jahnel


Für die SRG Schwäbisch Hall spielten:

Taner Useinov, Christian Jahnel (7), Tim Schürrle (1), Patrick Schlipf, Alix Küppershaus, Kathrin Schmauß, Cihan Aksoy (Tor), Manuel Schmauß (2)

|