Instagram

Nach den weit entfernten Zielen der letzten Jahren blieb der Ausflug der Trainingsgruppe in diesem Jahr mal wieder im Ländle. Die acht Teilnehmer besuchten zunächst am Samstagnachmittag das Bundesligaspiel der TSG Hoffenheim gegen die Frankfurter Eintracht. Leider boten die Protagonisten vor ausverkauftem Haus wahrlich keinen Fußball-Leckerbissen – lediglich der Last-Minute-Ausgleich der Heimelf versöhnte die Zuschauer ein wenig mit dem zuvor gebotenen Rumpel-Fußball. Der guten Stimmung der Ausflügler tat’s keinen Abbruch – in dem von Manuel Schmauß organisierten Bussle ging’s aus dem Badischen weiter in die schwäbische Landeshauptstadt, wo die zentral gelegene Unterkunft bezogen wurde. Zu Fuß erreichte man das „Palm Beach“ unweit der Mercedes-Benz-Arena, wo ein reichhaltiges Abendessen auf (fast) alle wartete… Aber auch Nachzügler Lars erhielt nach ungewollter Verzögerung das bestellte Menü.

Erstaunlich schwierig gestaltete sich nach dem Essen der Transfer in die Innenstadt. Beim Nahverkehr waren wir von den Großstädten der vergangenen Jahre deutlich höhere Standards gewöhnt. Doch bei einem Ausflug der Trainingsgruppe darf etwas Laufen ja auch drin sein. Nach gemütlichem Ausklang in der Stadt stand – glücklicherweise nicht allzu früh – am Sonntag eine Stadionbesichtigung in der VfB-Heimspielstätte auf dem Programm. Gespannt lauschten die Teilnehmer in der Mannschaftskabine oder an den Trainerbänken, also ganz nah am „heiligen“ Rasen, den Anekdoten der Führerin. Nach kurzweiligen zwei  Stunden ging es direkt weiter zum letzten Programmpunkt, den „Escape Games“. Für zwei Gruppen gab es in einer Stunde allerhand knifflige Rätsel zu lösen, was beiden Gruppen mit etwas Unterstützung auch vortrefflich gelang.

Schließlich trat man erschöpft die dieses Mal angenehm kurze Heimfahrt mit einem kurzen Zwischenstopp zur abschließenden Stärkung an. Die Teilnehmer waren hochzufrieden mit der Organisation von Marco Zauner und dankbar, dass sich Manuel Schmauß als Fahrer bereit erklärt hatte.

|