Instagram

In Januar 2019 haben sich wieder rund 20 Teilnehmer im Lemberghaus zum traditionellen Wintertrainingslager eingefunden. Marco Zauner hat für die zweieinhalb Tage ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zusammengestellt.

Nach dem Auftakt am Freitagabend galt es zunächst einmal die Regelkenntnisse in einem aus 15 Fragen bestehenden Regeltest unter Beweis zu stellen. Aufgrund des aktuellen Handballfiebers wurde der Zeitplan kurzerhand etwas umgestellt, damit man in der Gruppe das WM-Halbfinale anschauen konnte. Leider half alles Mitfiebern nichts, denn das deutsche Team verlor verdient gegen starke Norweger.

Doch bei der anschließenden Fackel-Nachtwanderung durch den verschneiten Lemberg-Wald besserte sich die Stimmung schnell wieder.

Samstags ging es früh mit einem Waldlauf los. Bei kalten Tempera-turen und dem ein-setzendem hieß es Zähne zusammen-beißen…

Um 10 Uhr konnte man dann den Hauptre-ferenten des Wochen-endes begrüßen: Marc List von der Sozialberatung Stuttgart e.V. führte mit der Gruppe ein De-Eskalationstraining für Schiedsrichter durch. Zunächst stellte er sich und seine Tätigkeit als Sozialarbeiter vor. „Es gibt kein Patentrezept für De-Eskalation“, machte er zu Beginn klar, „aber man kann sich auf manche Situationen vorbereiten“. In einingen praktischen Übungen wurden Konzentration, Koordination und Kommunikation gefordert und diese mit den Anforderungen auf dem Spielfeld verglichen. Marc List ist selbst Schiedsrichter und leitet für die SRG Stuttgart Spiele bis zur Oberliga, dementsprechend praxisnah verlief das Training. Die zwei Stunden bis zur Mittagspause sowie weitere zwei Stunden nach dem Essen vergingen wie im Flug und die Teilnehmer waren sich einig, dass sich das Ganze gelohnt hat, da jeder etwas für sich persönlich und für sein Hobby Schiedsrichter mitnehmen konnte.

Zu Kaffee und Kuchen und zu dem nachfolgenden Referat von Obmann Volker Stellmach fanden sich auch einige ältere Kameraden im Lemberghaus ein. Volker berichtete von den Beobachtungen der Vorrunde und welche Lehren aus den entsprechenden Beurteilungsbögen gezogen werden können.

Nach dem konzentrierten Arbeiten war dann auch der geselligere Teil es Tages dran. Vor dem Abendessen gab es zwei Runde Bingo. Dieses Mal waren Marco Zauner und Felix Staudenmayer die glücklichen Sieger.Für den Abend haben sich Patrick Schlipf und Roman Maier ein kurzweiliges Programm ausgedacht. In vier Gruppen galt es knifflige Quiz- und Schätzfragen zu lösen, was der Gruppe um Marco Zauner am besten gelang. Schließlich klang der Abend mit Kartenspiel in gemütlicher Runde aus.

Für den Sonntagmorgen hatte Heiko Leipersberger eine Videoschulung vorbereitet. Anhand von Spielszenen waren Kommunikation des Schiedsrichters, Disziplinarstrafen und Zusammenarbeit mit den Assistenten zu beurteilen.

Somit ging ein lehr- und abwechslungsreiches Wochenende zu Ende. Ein großer Dank gilt den Organisatoren um Marco Zauner sowie dem Team der Naturfreunde Schwäbisch Hall!

|