Instagram

An einem Samstagmorgen machten sich unsere Fußballer zum ersten gemeinsam veranstalteten Turnier der Schiedsrichtergruppen Heilbronn und Öhringen auf. Am Ende des Tages standen acht gespielte Begegnungen und ein dritter Platz zu Buche. Vor allem den Debütanten ist für ihre Leitungen ein großes Lob auszusprechen. Bei angenehmen Temperaturen spielte das Wetter die gesamte Zeit über gut mit.

Gespielt wurde zunächst in einer Vierergruppe, von der sich die ersten drei Teams für die Zwischenrunde qualifizierten. Als erstes trafen wir auf unsere Freunde aus Backnang. Wir nahmen sofort das Heft in die Hand und spielten mutig nach vorne. So war nach tollem Zuspiel das 1:0 durch Max Wanner die logische Konsequenz. Kurze Zeit später erhöhte Jan Moser auf 2:0, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete.

Im zweiten Spiel gegen Mosbach folgte eine offenere Partie. So ergaben sich Möglichkeiten auf beiden Seiten. Eine dieser Chancen nutzte Mosbach nach einem Konter zum 0:1. In der Folge riskierten wir etwas mehr und drängten auf den Ausgleich. Kurz vor Schluss wurden wir für unser Anrennen belohnt, als Max Wanner per Freistoß den 1:1 Endstand erzielte.

Im letzten Gruppenspiel gegen Kocher/Jagst 1 ging es um den Gruppensieg. Manuel Schmauß besorgte nach einem Freistoß den 1:0 Siegtreffer. Mit diesem Ergebnis zogen wir als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein.

Hier wurde in einer Dreiergruppe gespielt, wobei sich die ersten beiden Mannschaften für das Viertelfinale qualifizierten. Zunächst traten wir gegen die Saarländer aus St. Wendel an. In diesem Spiel waren wir deutlich überlegen und gingen nach einem tollen Spielzug durch Maximilian Messner mit 1:0 in Führung. Schon kurze Zeit später erhöhte Christian Jahnel auf 2:0. Den verdienten Schlusspunkt setzte wiederum Maximilian Messner zum 3:0.

Im zweiten Spiel wartete das noch sehr junge Team Obere Saar auf uns. Diese spielten sehr gut mit, waren auf Grund ihres jungen Alters aber letztendlich doch unterlegen. Max Wanner besorgte in diesem Spiel die 1:0 Führung. In der Folge zeigte auch der Gegner sein können. Dennoch fielen in diesem Spiel keine weiteren Treffer mehr.

Im Viertelfinale kam es erneut zum Vorrunden Duell gegen Kocher/Jagst 1, die sich erst im Entscheidungsschießen vom 9- Meter Punkt qualifizierten. Dieses Mal dominierten wir das Spiel jedoch klar und konnten durch drei Tore von Max Wanner einen ungefährdeten 3:0 Sieg einfahren.

Im Halbfinale kam es dann zum Duell mit dem Gastgeberteam aus Öhringen. In einem umkämpften Spiel hatte der Gegner etwas die Oberhand und spielte druckvoll auf unser Tor. Dennoch bot sich auch uns die eine oder andere Möglichkeit. Das goldene Tor zum 0:1 fiel aber für Öhringen. Mit diesem Ergebnis qualifizierten sie sich letztendlich verdient für das Finale.

So blieb uns noch das Spiel um Platz drei, in dem wir wieder einmal auf den Dauerkonkurrenten aus Künzelsau trafen. Die Partie war von Beginn an offen und beide Mannschaften schenkten sich zunächst nichts. Jedoch zeigten wir uns dieses Mal etwas konsequenter und gingen mit 1:0 in Führung, als Jan Moser den Ball nach einem tollen Spielzug im Tor unterbrachte. Mit der nötigen Sicherheit in der Defensive spielten wir weiterhin nach vorne und erhöhten nach tollem Sololauf von Max Wanner über die rechte Seite auf 2:0. Nun waren wir endgültig unserem Dauerrivalen überlegen und bauten unsere Führung nach einem weiteren schönen Spielzug durch ein Eigentor auf 3:0 aus. Weiterhin wurde uns noch ein Strafstoß zugesprochen, den Jan Moser unhaltbar zum 4:0 verwandelte. Der Anschlusstreffer zum 4:1 änderte nichts mehr an unserer besten Leistung im Turnier.

Den Turniersieg holte sich Stuttgart, die Viertelfinale, Halbfinale und Endspiel jeweils im 9- Meterschießen für sich entscheiden konnten.

Als Fazit muss man den Gruppen aus Heilbronn und Öhringen ein dickes Lob aussprechen, die zum einen das Turnier auf einem super Sportgelände veranstalteten und zum anderen das Turnier toll organisierten.

Im Anschluss an das Spiel um Platz drei ging es für uns Haller zum geselligen Teil über. So tranken wir noch das ein oder andere Bier, öffneten unser gewonnenes Fässchen und zeigten unsere (minder vorhandenen) musikalischen Künste in der Kabine.

SR-TurnierHN5Christian Jahnel

Für die SRG Schwäbisch Hall spielten: Seraphim Hentschel (Tor), Maximilian Messner (2), Manuel Schmauß (1), Marco Schmauß, Christian Jahnel (1), Erik Kronmüller, Lars Krimmer, Max Wanner (7) und Jan Moser (3), außerdem 1 Eigentor von Künzelsau.

SR-TurnierHN2 SR-TurnierHN1 SR-TurnierHN4 SR-TurnierHN3

|