Instagram

Seit über 20 Jahren veranstaltet die Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Hall ein Winter-Trainingslager und seit Beginn an findet dieses im Lemberghaus der Naturfreunde Schwäbisch Hall statt.

Dieser abgeschiedene Ort ist das ideale Umfeld für zwei intensive Tage: Am Freitagabend gab es wie immer einen Regeltest über die aktuellen Regelauslegungen des DFB. Hier zeigte sich, wie sich die Teilnehmer auf den Lehrgang vorbereitet hatten. Die anschließende Fackelwanderung – in diesem Jahr wieder bei stimmungsvollem Schneefall – stieß bei den Teilnehmern auf Begeisterung.

Am Samstagmorgen stand der sportliche Teil, nämlich der Waldlauf, auf dem Programm. Trotz des winterlichen Wetters ließen es sich die Schiedsrichter nicht nehmen, ihre Fitness bei dem Lauf in der Schneelandschaft unter Beweis zu stellen.

Auf keinen Fall fehlen darf im „Lemberg“ das Bingo-Spiel. Auch ohne die obligatorische Durchführung der Hekim-Brüder und der Frage „Ist das eine 6 oder 9?“, freuten sich die Gewinner – natürlich war mit Lars Krimmer wieder einer der „Eisbären-Brüder“ erfolgreich, außerdem zählte Neuling Tobias Wynendaele zu den Tagessiegern.

Am Nachmittag folgte ein lehrreiches Referat von Bezirksliga-Beobachter Heiko Leipersberger. Anhand von aktuellen Videoszenen hatte er die Themen Disziplinarkontrolle und taktisches Verhalten  aufbereitet. Zum diesem Hauptreferat waren auch einige ältere Kameraden dem Ruf ins Lemberghaus gefolgt und ergänzten damit das überwiegend junge Teilnehmerfeld. Das Trainigslager ist ein Anziehungspunkt für die ganze Gruppe, umso wichtiger ist es, dieses weiterhin ansprechend und für die Teilnehmer herausfordernd zu gestalten.

Im Anschluss daran zeigte Obamann Volker Stellmach in seinem Referat über die aktuelle Beobachtungs-Saison, welche Fallstricke es für die Leistungsschiedsrichter zu beachten gilt. Zuletzt ging es um die Schiedsrichter-Nachwuchsförderung. Es standen „Gesprächsrunden“ auf dem Terminplan – Obmann Volker Stelmach erläuterte, was damit gemeint war: In kleinen Gesprächsgruppen wurden die persönlichen Zukunftspläne der Teilnehmer im Schiedsrichterwesen erörtert. Das wichtigste bei allen Anstrengungen der Schiedsrichtergruppe ist schließlich, zu wissen, welche persönlichen Pläne die einzelnen Schiedsrichter haben.

Am Sonntag folgte Teil zwei des Referats von Heiko Leipersberger mit dem Inhalt Zusammenarbeit Schiedsrichter/Schiedsrichterassistent und Abseits. Durch die Inhalte des Wochenendes konnte jeder einzelne Teilnehmer Erkenntnisse für seine persönliche Weiterentwicklung aus dem Trainingslager mitnehmen.

Einen besonderen Dank gilt den Organisatoren des Trainingslagers, allen voran Marco Zauner und Heiko Leipersberger. Ebenso dem gesamten Team der Naturfreunde Schwäbisch Hall, die ehrenamtlich das ganze Wochenende für uns da waren. Wir sind dafür sehr dankbar und hoffen, dass diese Kooperation noch viele weitere Jahre fortbestehen wird.

|