Instagram

Auch im 21. Wintertrainingslager der Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Hall konnte Organisator Marco Zauner wieder zahlreiche Teilnehmer im Lemberghaus Schwäbisch Hall begrüßen. Sehr erfreulich, dass zum einen viele junge Schiedsrichter der Einladung gefolgt waren und zum anderen mit sechs weiblichen Teilnehmer ein „Frauen-Rekord“ zu verzeichnen war.

Der erste Programmpunkt nach dem Abendessen hatte es mit dem Regeltest in sich, denn wegen der zahlreichen Regeländerungen zu Saisonbeginn gab es einige Fallstricke zu bewältigen. Nach getaner Arbeit ließen die Teilnehmer den Abend mit der inzwischen obligatorischen Fackelwanderung und schließlich mit dem einen oder anderen Kartenspiel in der Stube ausklingen.

Der Samstag startete früh – nach dem Frühstück stand das erste Referat auf dem Programm. Darin zeigte Obmann Volker Stellmach die Lernfelder aus den Beobachtungsbögen der Vorrunde auf. Sowohl für die Unparteiischen, die unter Beobachtung standen, wie auch für alle anderen Teilnehmer ein sehr lehrreiches Referat. Im Folgenden kam auch die körperliche Betätigung nicht zu kurz. Bei klirrend kalten Temperaturen und gefrorenem Boden stand der Waldlauf auf dem Programm. Der Lohn für die Strapazen ließ nicht lange auf sich warten, mit den legendären Schnitzeln mit Kartoffelsalat waren alle schnell besänftigt.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der „Horizont-Erweiterung“. Mit Christian Rothe war ein waschechter Deutscher- und Europameister zu Gast im Lemberghaus! Der Spieler der Schwäbisch Hall Unicorns erläuterte ebenso geduldig wie sympathisch die Grundzüge des American Football. Spielregeln, Ausrüstung der Spieler oder Aufgaben der Schiedsrichter kamen in seinem kurzweiligen Vortrag zur Sprache und die anwesenden Schiedsrichter hatten jede Menge Fragen.

Zum Hauptreferat trafen auch einige der älteren Kameraden im Lemberghaus ein. Dass sich diese die Zeit nahmen, dem Trainingslager einen Besuch abzustatten, zeigt den besonderen Reiz und Stellenwert des Trainingslagers. Auch Veli Hekim ließ es sich nehmen, den Programmpunkt Bingo mit den Teilnehmern zu zelebrieren. Auch wenn die Dauersieger Krimmer dieses Mal Lara und Kathrin den Vortritt lassen mussten, gab es doch vor allem rund um die Frage „6 oder 9?“ allerhand zu lachen…

Ebenfalls viel zu lachen gab es im von Christian Jahnel hervorragend organisierten Abendprogramm. Vier Gruppen duellierten sich in den unterschiedlichsten Kategorien. Während Heiko und Marco mit ihrem Fachwissen zum Film & Fernsehen glänzen konnten, brachten Lars und seine Mitspieler mit einer Mischung aus „Kommissar Bienzle“  und „Trainer Ludwig“ die Kollegen zum Lachen.

Am Sonntag stand neben der Besprechung des Regeltests noch das sehr interessante Referat von Heiko Leipersberger und Friederike Straub auf dem Programm. Anhand von Videoszenen aus Amateurligaspielen gaben sie wertvolle Tipps für die Leitung eines Fußballspiels.

Nach einem lehrreichen und kurzweiligen Wochenende hieß es wieder für ein Jahr Abschied nehmen aus dem Lemberghaus. Bleibt zu hoffen, dass auch im kommenden Jahr wieder möglichst viele Schiedsrichter der Einladung ins Lemberghaus folgen.

|