Instagram

Zu  einem der Höhepunkte im Jahreskalender der Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Hall zählt die Jahresfeier, die am traditionell am Vorabend des ersten Advent stattfindet. Auch in diesem Jahr machten zahlreiche Schiedsrichter, Partner und Ehrengäste von der Einladung Gebrauch, denn knapp 120 Teilnehmer fanden sich in der Weintenne in Hessental ein.

Der Bezirksvorsitzende des Fußballbezirks Hohenlohe, Ralf Bantel, dankte in seinem Grußwort allen Schiedsrichtern für ihren Einsatz im zu Ende gehenden Jahr. Er verwies zudem auf aktuelle Veränderungen, die sich beispielsweise durch die Kommission Verbandsstruktur ankündigen. Hier besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Zusammensetzung der Bezirke und möglicherweise nachfolgend auch der Schiedsrichtergruppen in Zukunft verändern wird.

Obmann Volker Stellmach konnte in seinem Jahresrückblick von einem bewegten Jahr für die Schiedsrichtergruppe berichten. Im Leistungsbereich schmerze zwar der Abstieg von Marco Zauner und er Abschied von Friederike Straub aus der Landesliga, gleichzeitig stimmten die Leistungen der weiteren Schiedsrichter  unter Beobachtung und im Frauen-Bereich aber hoffungsvoll für die kommenden Aufgaben. Die größte Herausforderung bleibe aber nach wie vor die Besetzung der Spiele. Hier sind große Hoffnungen mit dem gerade zu Ende gegangenen Neulingskurs verbunden.

Für Abwechslung im Programm sorgte das „Schiri-Duell“, das die Trainingsgruppe organisiert hatte. Jeweils zwei  Schiedsrichter traten im Team-Duell gegeneinander an und mussten sich den Fragen von Moderatorin Friederike Straub stellen und bei ihren Antworten per Gelber und Roter Karte eine möglichst hohe Übereinstimmung erzielen. Am besten gelang dies mit Dennis Arendt und Luca Schüttler den Gästen aus Crailsheim, die das Duell damit für sich entscheiden konnten.

Eine Jahresfeier gibt es selbstverständlich nicht ohne Ehrungen. So wurden Gezim Morina (SV Rieden) für 500 Spiele, Günter Stark (TSG Waldenburg) und Marco Zauner (Spfr. Bühlerzell) für 750 Spiele und als Bezirkssieger der DFB-Akton „Danke Schiri“ Heiko Leipersberger (SV Gailenkirchen) und Ann-Christin Jung (TSG Schwäbisch Hall) geehrt.

Zudem durften sich Maximilian Messner (SV Gailenkirchen), Marco Zauner und Ricardo Kosche (TSV Hessental) über die bronzene Ehrennadel für 15 Jahre Schiedsrichtertätigkeit freuen, Michael Haug (TSG Waldenburg) und Thorsten Genthner (TSV Michelfeld) sogar über Silber für 20 Jahre. Ahmet Öztürk (TSV Gaildorf) kann auf 30 Jahre, Günter Stark sogar auf 40 Jahre als Unparteiischer zurückblicken. Ein ganz seltene Ehrung wurde schließlich Karl Rück von SC Bibersfeld zuteil, der für sage und schreibe 50 Jahre Schiedsrichter geehrt wurde. Obmann Volker Stellmach dankte allen Jubilaren in persönlichen Worten für ihre langjährigen, treuen Verdienste um den Fußballsport in unserer Region.

|