Instagram

Die Max-Kade-Halle war festlich geschmückt für die rund 100 Gäste, die zur Jahresfeier der Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Hall nach Steinbach gekommen waren.

Der Abend ist vor allem ein Dank an die Schiedsrichter, die Woche für Woche auf dem Platz stehen und so ihren Beitrag für den Fußballsport in der Region leisten. In die Dankeswort von Volker Stellmach, Obmann der Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Hall mischten sich aber auch nachdenklichere Töne. Durch den mangels Teilnehmer abgesagten Schiedsrichter-Neulingskurses im vergangenen Herbst wird die ohnehin schon angespannte Personaldecke immer dünner. „Sollte der für Frühjahr 2017 gemeinsam mit der Gruppe Crailsheim geplanten Kurs wieder nicht zustande kommen, werden wir nicht mehr alle Klassen wie bisher besetzen können.“

Umso wichtiger, dass es auch in diesem Jahr wieder Gelegenheit gab, einige Schiedsrichter für ihre besondere Verdienste zu ehren. So konnte der Bezirksvorsitzende Ralf Bantel die bronzene Ehrennadel für 15 Jahre Schiedsrichtertätigkeit an Helmut Bolek (SC Steinbach-Comburg) und die silberne Ehrennadel für 20 Jahre an Helmut Rup (Spfr. Schwäbisch Hall) überreichen. Tamer Hekim (Spfr. DJK Bühlerzell) und Thomas Mack (TSV Michelbach/Bilz) durften sich sogar über die goldene Ehrennadel für 25 Jahre Dienst an der Pfeife freuen. Helmut Rup erhielt zudem eine Auszeichnung für 750 geleitete Spiele.

Im unterhaltenden Teil des Abends gab es einiges zu lachen. Bauchrednerin Ursula Seitz und ihre Handpuppe Rudi nahmen einige der anwesenden Gäste, allen voran Rudi Fleischhacker von der Nachbargruppe Öhringen auf die Schippe. Auch die Schiri-Mönche unter der Leitung von Marco Zauner hatten die eine oder andere lustige Anekdote im Gepäck.

|