Instagram

Ehemaliger Fifa-Assistent als Referent im Trainingslager
Ein erster Höhepunkt im Jahr ist für die Schiedsrichtergruppe Schwäbisch Hall das jährlich im Januar stattfindende Wintertrainingslager. Auch in diesem Jahr gab es wieder drei abwechslungsreiche Tage für die knapp 20 Teilnehmer. Am Freitagabend war mit dem Hauptreferenten Jan-Hendrik Salver aus Stuttgart ein ganz besonderer Gast im Lemberghaus. Erst vor kurzem hat er seine aktive Laufbahn beendet – mit der Teilnahme an je zwei Welt- und Europameisterschaften und den Olympischen Spielen, mit zahlreichen Bundesliga- und internationalen Einsätzen sicherlich eine einzigartige Karriere, aus der er in einem eineinhalbstündigen Referat zu erzählen hatte. Am Samstag ging das Programm früh weiter. Nach Wecken und Frühstück referierte Obmann Volker Stellmach über die die Schiedsrichter-Beobachtungen aus der Vorrunde und was es darauf zu lernen gibt. Im Anschluss galt es für alle, das theoretische Wissen bei einem Regeltest unter Beweis zu stellen. Vor dem Mittagessen durfte natürlich der obligatorische Waldlauf nicht fehlen. Beim sogenannten Konformitätstest am Nachmittag war es Ziel von Referent Heiko Leipersberger, anhand von Videoszenen gemeinsam mit den Teilnehmern zu einer einheitlichen Regelauslegung zu kommen. Naturgemäß kommt es dabei zu der ein oder anderen kontroversen Diskussion, aber vor allem die jungen Schiedsrichter konnten hieraus viel mitnehmen. Bei solch anspruchsvollem Programm durfte dann aber auch der gesellige Teil nicht fehlen: Dazu gehört schon traditionell das Bingo-Spiel, bei dem einmal mehr Knut Krimmer abräumte, gefolgt von Timo Bach. Für das Abendprogramm Marco Zauner einiges vorbereitet. Bei „Ein ganz normales Fußballspiel“ hatten vier Gruppen verschiedene Aufgaben zu lösen, bei denen es auf Geschick, Wissen oder auch etwas Glück ankam. Dabei gab es viel zu lachen und in guter Stimmung klang der Abend dann in der Stube aus. Ernsthafter ging es da am Sonntagmorgen zu: Der Regeltest vom Vortag wurde besprochen. Doch das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Den beiden Schiris der Bezirksliga-Beobachtung, Christian Jahnel und Lars Krimmer gelang sogar ein fehlerloses Ergebnis. Auch das, was Michael Haug, Schiedsrichter der Gruppe Schwäbisch Hall und gleichzeitig Richter des Hohenloher Sportgerichts, in seinem Referat zu berichten wusste, war eher ernsthaft. Sehr interessant war es für die Schiedsrichter zu erfahren, wie es mit ihren Meldungen von Vorkommnissen bei Spielen weitergeht und wieviel Zeit die ehrenamtlichen Richter für einen ordnungsgemäßen Spielbetrieb investieren. Damit endete das Trainingslager im Lemberghaus. Die Teilnehmer waren sich einig: Das, was die neuen Organisatoren Marco Zauner und Maxi Messner auf die Beine gestellt haben, war wirklich klasse und auch dem Team der Naturfreunde des Lembergshauses gilt ein besonderer Dank.
Lars Krimmer

salver

|