Instagram

Vor 20 Jahren wurde unter Obmann Hugo Ludwig das erste Trainingslager der Schiedsrichtergruppe abgehalten. Seither ist jedes Jahr hierfür das Lemberghaus der Naturfreunde Schwäbisch Hall der ideale Austragungsort. Anstelle eines externen Referenten stand daher in diesem Jahr ein Rückblick auf 20 Jahre Lemberg auf dem Programm. Doch der Reihe nach.

Nach Begrüßung und Abendessen hieß es erst einmal die Regelkenntnis in 15 Testfragen unter Beweis zu stellen. Für die anschließende Nachtwanderung lag glücklicherweise genügend Schnee. Dieser war auch für den Waldlauf am frühen Samstagmorgen kein Hindernis. Nach getaner Arbeit stand „Open Space“ auf dem Programm: In offener Atmosphäre erarbeiteten die Teilnehmer in zwei Arbeitsgruppen die Themen Dienstagstraining, Nachwuchsförderung und Veranstaltungen.

Nach dem Mittagessen stellte Volker Stellmach die Beobachtungsergebnisse der Vorrunde vor und zeigte anschaulich auf, was alle Teilnehmer aus den Beurteilungsbögen lernen können. Diesen Ansatz hatte auch Heiko Leipersberger mit seinem Referat, in dem die Themen Vorteilsspiel, taktische Fouls und Freistoßmanagement mithilfe von Videoszenen behandelt wurden.

Zum Trainingslager gehört neben dem wichtigsten Ziel, dem Fordern und Lernen der teilnehmenden Schiedsrichter, auch die Förderung der Kameradschaft dazu. Pünktlich zum Programmpunkt „Bingo“ war „Showmaster“ Veli Hekim eingetroffen um die entscheidende Frage („6 oder 9“) zu klären… 🙂 Nach und nach trafen noch weitere Ehemalige ein und beim gemeinsamen Abendessen gab es Gelegenheit zum Austausch. Marco Zauner hatte zudem einen ausführlichen Bilder-Rückblick auf die letzten 20 Jahre vorbereitet. Hierbei hatten die damaligen und heutigen Teilnehmer allerhand zu lachen. Sichtlichen Spaß bereitete auch Maxi Messner mit seinem bunten Abendprogramm, bei dem sich vier Gruppen in Raten, Schnelligkeit und Geschicklichkeit duellierten. Der Abend klang in gemütlicher Runde in der Stube aus.

Der Sonntagvormittag schließlich war reserviert für die Besprechung des Regeltests und für die Arbeitsergebnisse aus „Open Space“. Und nach Siegerehrung und Abschlussbesprechung hieß es wieder für ein Jahr Abschiednehmen aus dem Lemberghaus. Einen herzlichen Dank gebührt den fleißigen Helfern der Naturfreunde. Und nicht vergessen werden darf natürlich den Organisatoren dieses und der letzten 19 Jahre zu danken, ohne die ein solches Wochenende nicht möglich wäre: Viele Jahre lang hat Peter Hüfner diese anspruchsvolle Aufgabe, dann Michael Haug und seit drei Jahren sind dies Maximilian Messner und Marco Zauner.

DSC05625 DSC05510 DSC05502 20160123_170828 20160123_164033

|