Instagram

7. Platz beim Schiri-Turnier in Mulfingen

Mit dem Rücken zur Wand stand man nach drei Spielen beim alle zwei Jahre stattfindenden Turnier der SRG Künzelsau. In unserer mit sieben Mannschaften gespickten Gruppe A hatten wir sechs Spiele zu bestreiten. Die ersten beiden Teams qualifizierten sich für das Halbfinale. Dass dies für uns nicht mehr möglich war, stand schon nach dem dritten Spiel so gut wie fest. Danach hatte man gegen starke Gegner gerade mal einen Punkt auf dem Konto. Jedoch ließen wir die Köpfe nicht hängen und gewannen die letzten drei Spiele völlig zu recht. Doch alles der Reihe nach.

Im ersten Spiel trennten wir uns von Buchen 0:0. Dabei hatten beide Mannschaften ihre Chancen. So trafen wir einmal die Latte durch Christian. Kurz vor Schluss hätte Buchen in Führung gehen können. Jedoch hielt Cihan in unserem Tor. Auf der anderen Seite bot sich für uns nach toller Aktion von Manu und Tanju die Möglichkeit zum Siegtreffer. Die Revanche für das Aus in Neuenstadt war somit nicht geglückt.

Diese glückte dafür Mosbach im nächsten Spiel. In einer ebenfalls ausgeglichenen Partie schlugen uns die Badener mit 1:0. Dabei hätten wir durch einen Pfostenschuss von Tanju und den darauf folgenden Nachschuss von Fabian in Führung gehen können.

Im dritten Spiel, gegen den starken und völlig verdienten späteren Turniersieger Waiblingen, lagen wir bereits nach ca. 90 Sekunden mit 0:3 zurück. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte Jan, nach Vorarbeit von David zur 1:3 Ergebniskosmetik, was auch gleichzeitig den Endstand bedeutete. Immerhin unser erster Turniertreffer.

Im vierten Spiel gegen Heilbronn dann endlich der erste Sieg – aufgrund der Überlegenheit völlig verdient. Das 1:0 fiel nach einer tollen Kombination. Einkick von Christian, tolle Übersicht von Jan, David setzte Fabian in Szene, der den Ball über die Linie drückte. Das 2:0 von David, durch einen herrlichen Weitschuss ins rechte obere Eck, mit der Schlusssirene.

Als nächstes warteten die ohne Ersatzspieler angetretenen Öhringer zum Hohenlohe-Derby. Hier ein auch in der Höhe völlig verdienter 4:0 Sieg. Das 1:0 besorgte Manu nach einem Alleingang. Dem zweiten Tor, ebenfalls durch Manu, ging eine tolle Kombination des Torschützen mit Jan und Christian voraus. Nach toller Vorarbeit von Jan mit der Hacke, besorgte Christian das 3:0 per Kopf. Das 4:0 durch Tanju war die Folge einer tollen Vorarbeit von David bei einem Konter.

Im letzten Spiel kam es erneut zu einem Hohenlohe-Derby, diesmal gegen Bad Mergentheim. Die Taubertaler hielten zu Beginn ganz gut mit, mussten sich am Ende aber doch der Überlegenheit der Haller geschlagen geben. Nach tollem Solo von Manuel legte Christian auf Jan quer, der mit einem flachen Weitschuss in die linke Torecke das 1:0 erzielte. Wie schon vor zwei Wochen in Neuenstadt bediente Jan kurze Zeit später Christian mit einer Ecke, der aus kurzer Distanz zum 2:0 einschob.

Als Fazit steht ein 4. Platz in Gruppe A, der Platz 7 im Gesamtklassement bedeutet. Betrachtet man den Turnierverlauf ist dieses Resultat vollkommen in Ordnung. Gegen Mosbach und Buchen war man keinesfalls schlechter, jedoch waren die notwendige Durchschlagskraft sowie das Quäntchen Glück auf Seiten der Badener. Diese waren vor zwei Wochen während der Gruppenphase noch auf unserer Seite. Waiblingen spielte in einer eigenen Liga. Daher kamen letztendlich die besten Mannschaften unserer Gruppe weiter.

Die junge, mit fünf Jugendspielern zusammengestellte, Mannschaft aus Schwäbisch Hall zeigte insgesamt tollen Fußball und war mit zunehmendem Turnierverlauf immer besser eingespielt. Hinten hielt Cihan hervorragend. Hut ab vor allem für den Kraftakt in den letzten drei Spielen. Nach schwierigem Start wurden 9 Punkte mit einem Torverhältnis von 8:0 geholt. Zudem konnte sich fast jeder in die Torschützenliste eintragen.

Spitze vor allem die Stimmung innerhalb der Mannschaft. Auch zwischen den Partien beim Kartenspielen und anderen Aktivitäten. In Anbetracht der Kameradschaft, dem eigentlichen Zweck eines solchen Turniers, war diese Veranstaltung eine tolle Sache.

Ein großes Dankeschön auch an die SRG Künzelsau für die hervorragende Organisation.

Kleine Randnotiz: Inoffiziell dürfen wir uns als Hohenlohe Meister im Winter 2017 bezeichnen. So konnten in Mulfingen Öhringen und Bad Mergentheim sowie vor zwei Wochen in Neuenstadt Künzelsau geschlagen werden… 🙂

Für die SRG Schwäbisch Hall spielten (v.l.n.r., Tore ifn Klammern): Jan Moser (2), Fabian Sölch (1), Lars Krimmer, Christian Jahnel (2), Manuel Schmauß (2), David Siemianowski (1), Tanju Kocacöl (1) und Cihan Aksoy (Tor), .

|